Winterkleidung trends

Man könnte wohl Mode als Druckmittel zum Verkauf neuer Kleidung bezeichnen. Tatsächlich lieben es die Menschen sich neue Kleidung jedes Jahr zu kaufen, nicht nur weil die alte Kleidung aufgetragen ist, oder nicht mehr passt. Manchemal ist nur die reine Kauflust der Grund sich neu einzukleiden. Vorbei sind die Zeiten wo ein guter Wintermantel oder Skianzug für das Skilager ein ganzen Jahrzehnt halten musste. Neben der Mode gibt es aber noch andere Gründe sich neu einzukleiden. Bei der Skibekleidung sind es neben den aktuellen Schnitten oder Farben auch die Funktion. Beinah jedes Jahr werden fortschritte bei den Technologien die Faser, Funktion und Isolierung gemacht. Moderne Bekleidung wärmt wenn es kalt ist und führt Wärme ab, wenn dem Körper zu warm wird. Außerdem sind die Eigenschaften beim Abrieb und Wasserdichtigkeit konsequent die letzten Jahre verbessert worden.

Die Technik hält einzug in unsere Kleidung

Sehr spannend ist die kombination zwischen Kleidung und Technik. Heutige Skianzüge helfen nicht nur beim Aufspüren von Lawinenverschütteten sondern bieten auch Schnittstellen für Unterhaltungsgeräte wie Mobiltelefon und MP3 Player. Moderne Handschuhe haben eigens an den Fingerkuppen leitfähiges Material um auch Smartphones mit Handschuhen bedienen zu können. Skimützen haben Kopfhörer verbaut um Musik hören zu können ohne zusätzliches Zubehör. Und weitere Funktionen wie die Klimatfunktion der Kleidung via App zu steuern sind in der Entwicklung.